01. April 2018
Vermutlich beginnen in der kommenden Woche endlich die Kirschen zu blühen. Dies ist die richtige Zeit um den Bienenvölkern den ersten Honigraum zu geben. Zwar wird in den ersten Tagen noch kein Honig in den Honigraum eingetragen, denn die Beinen brauchen den Nektar und Pollen für die Volksentwicklung. Mit einer enormen Dynamik wachsen jetzt die Bienenvölker an.
23. März 2018
Jetzt bin ich mit meiner Bioimkerei auch auf facebook vertreten. Auch wenn ich bei facebook noch etwas ungeübt bin, möchte ich regelmäßig über Aktivitäten im Verlauf des Bienenjahres informieren.
20. März 2018
Anlässlich der Aufnahme als Partnerbetrieb des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen hatte ich im März 2017 einen "Auftritt" beim lokalen Radiosender Antenne Pfalz. (Quelle Antenne Pfalz/Antenne Landau).
08. März 2018
Bereits im Januar hatten wir einige warme Tage in der Pfalz, die von den Bienen zum sogenannten Reinigungsflug genutzt wurden. Sicherlich hatten die Bienen die wärmeren Temperaturen genutzt um die erste neue Brut für die Saison 2018 anzulegen. Mitte Februar bis in den März herrscht dann teilweise strenger Dauerfrost, so dass die Bruttätigkeiten wieder zum erliegen gekommen sind. Seit Anfang dieser Woche liegen die Mittagstemperaturen teils deutlich über 10°. Dass die Bienen gut über den...
18. Februar 2018
An meinem Bienenstand in Bad Dürkheim wurden vergangene Woche alle mit Bienen besetzten Beuten umgestossen. Zusätzlich sind auch die Reifen der Anhänger eines Imkerkollegen aufgeschlitzt, so dass man Wildschweine der Rasse "Sus scrofa" ausschließen kann. Strafanzeige ist erstattet.
05. Januar 2018
Die Edel- oder auch Esskastanie wurde zum Baum des Jahres ausgewählt. Am Haardtrand des Pfälzer Waldes besteht ein reichlicher Bestand an diesen Bäumen wie in keinem anderen Gebiet in Deutschland. Damit es reichlich "Keschde" gibt, müssen die Bienen die Blüten der Edelkastanie auch bestäuben. Die erfolgt quasi automatisch beim Sammeln des Nektars für den besonders aromatischen "Edelkastanienhonig". https://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie
05. Januar 2018
Zur Zeit ist an den Bienen nicht viel zu tun. Die Varroabehandlung mit Oxalsäure wurde in Dezember abgeschlossen. Lediglich nach einer stürmischen Nacht muss ich meine Bienenstände kontrollieren, dass diese nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Da hat man Zeit die kommende Saison vorzubereiten und endlich habe ich etwas Zeit für meine Homepage gefunden.